Jugendherberge Kaub

kaub_djh

Willkommen in der Jugendherberge Kaub.

Unser letzter Aufenthalt in Jugendherbergen führte uns nach Kaub.

6 Jahre sind wir zu Ostern und in den Sommerferien Gast in Jugendherbergen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland gewesen. Die Jungs sind aus dem Alter heraus, wo sie mit den Eltern Urlaub machen wollen, obwohl ich glaube, dass sie eines Tages mit ihren eigenen Familien vielleicht unsere Stationen wiederholen werden, schön wär es.

In all den Jahren wurden wir nie enttäuscht, auch diesmal kann es von unserer Seite nur Lob und Anerkennung für die Freundlichkeit und das Angebot geben.
Wir haben uns diese Jugendherberge als krönenden Abschluss ausgesucht, da diese Art der Jugendgästehäuser zukunktsweisend den Trend darstellen, die eine Überlegung für die Unterkunft von Familien als preiswerte, allerdings nicht minderwertende Unterkunft in Gegenüberstellung zu Hotels seines Gleichen sucht. Sicherlich ist und bleibt es eine Jugendherberge mit Schulklassen, die so wie unsereins früher den Aufenthalt etwas tempramentvoller gestalteten, die eine oder andere Nacht ein wenig lauter ausklingen und die Kommunikationsfreudigkeit am Frühstückstisch auch anderen teilhaben ließen. Aber genau das ist es, was Familien nicht zu fürchten brauchen, denn auch wenn man mit Kleinkindern, die ein wenig Bauchschmerzen haben und die Nächte manchmal zur Gedultsprobe herausforden, Jugendherbergen verzeihen dies ;-)))

Unser Urlaub war als Geocaching-Revival-Tour mit Besuchen von Städten gedacht, die in den letzten 6 Jahren schöne Erinnerungen in uns verankert haben.
Bacharach, Limburg und Aschaffenburg sollten nochmals besucht werden, Koblenz mit ihrer Bundesgartenschau waren neue Anlaufpunkte und Kaub sollte uns diesmal an den Abenden verzaubern. Wir wurden nicht enttäuscht und man fährt dann schon mit einem weinenden Auge nach Hause.

Zu unseren Geocaches gehörten dann natürlich auch nur diese, die uns ebenfalls in guter Erinnerung waren: Der Schatz des Pfalzgrafen, Limburg historische Altstadt und der Stadtrundgang Aschaffenburg waren daher Pflicht. Auch wenn man solche Caches nochmal angeht, man ist sich den Verstecken ja bewußt, kommt doch eine Art von Melancholie auf, wenn diese dann noch einmal angegangen werden. Zum Glück spielte das Wetter auch an all den Tagen mit und rundeten diese Revival-Tour ab.

Zum Abschluss sei gesagt, dass ich die Entwicklung der Jugendherbergen weiterhin verfolgen und auch Familien-Mitglied bleiben werde, denn ich habe viele Opas und Omas mit ihren Enkelkindern gesehen und wer weiß…

Unsere Revival-Wochenplanung aus Kaub könnt Ihr hier nachlesen.

Jugendherberge Kaub vom 21.8.2011 – 26.8.2011

Sonntag 21.8. (Anreise-Tag):
Anreise zur Jugendherberge Kaub
Kulturweg Kaub – Gutenfelssteig

Montag 22.8. (Stadt Kaub-Tag):
Geocaching: Der Schatz des Pfalzgrafen (Wegpunkt: GCN9TR)

Dienstag 23.8. (Stadt Koblenz-Tag):
Geocaching: Confluentes (Wegpunkt: GCHX8A)
BUGA – Bundesgartenschau 2011

Mittwoch 24.8. (Stadt Aschaffenburg-Tag):
Geocaching: Stadtrundgang Aschaffenburg (Wegpunkt: GC2BMAB)
Klettergarten Michelstadt-Würzberg

Donnerstag 25.8. (Stadt Limburg-Tag):
Geocaching: Limburg historische Altstadt (Wegpunkt: GCH89A)
Cineplex Limburg: Cowboys & Aliens

Freitag 26.8. (Abreise-Tag):
Geocaching: Burg Stahleck (DJH) (Wegpunkt: GC25NA5)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Lenny MacDowell – Ocean Drive

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Kaub.