Gästehaus Manderscheid

manderscheid_djh

Willkommen in der Jugendherberge Manderscheid.

Für die Osterferien haben wir uns diesmal in der Vulkaneifel ein nettes Plätzchen für unsere Unternehmungen ausgesucht. Manderscheid liegt sehr zentral für Exkursionen im Umland und für unser Geocaching.

Nach einem guten und kräftigen Frühstück in der Jugendherberge hat man alle Kraft um den Tag zu meistern. Und kommt man Abends zurück, dann freuen wir uns immer wieder auf das reichhaltige Abendessen und die ausklingenden Stunden im Bistro.

Unser Aufenthalt sollte einen Stadttag in Cochem, einen Burgentag und einen Ausflug zu den Maaren beinhalten.

Man weiß ja nie im Vorfeld, ob all das Angedachte auch den Erwartungen entspricht. Man plant am Computer die Touren, man holt sich Informationen und legt dann los. Wir machen das nun schon mehrere Jahre und ich kann allen nur versichern: Wir wurden nie enttäuscht.

Der Ausflug zur Stadt Cochem mit Stadtcache und anschließendem Kinobesuch hat uns sehr, sehr gut gefallen. Es war zwar anstrengend, aber wenn man dann abends im Bistro sitzt und den Tag Revue passieren lässt, dann bleibt er wunderschön in Erinnerung, sehr zu empfehlen.
Unser Burgentag führte uns auf die Marksburg und zur Burg Eltz. Beides ist an einem Tag zu meistern, wir haben sogar auf beiden Burgen eine Führung mitgemacht. Meine Jungs fanden die Marksburg interessanter als die Burg Eltz, die touristisch doch sehr vermarktet ist.

Zur Jugendherberge gibt es, wie zu erwarten, auch diesmal, keinen Tadel anzumerken, es gab sogar einen „Kühlschrank des Vertrauens“. Wir waren im Erdgeschoss mit großem Bad und Dusche untergebracht und wenn dann Ruhe eingekehrt war, hörte man morgens sogar die Vögel zwitschern. Der Service und auch die Freundlichkeit der Jugendherberge ist sehr lobenswert. Es machte richtig Freude, hier diese Tage zu verbringen.

Unseren Sommerurlaub werden wir gemeinsam in der Jugendherberge Dreisbach an der Saarschleife verbringen.

Diejenigen, die Interesse an unserer Wochenplanung haben, hier zum nachlesen.

Jugendherberge Manderscheid vom 29.3.2010 – 2.4.2010

Montag 29.3. (Anreise-Tag):
Anreise zum Jugendgästehaus Manderscheid
Geocaching: Der Graf von Manderscheid (Wegpunkt: GCW35D)

Dienstag 30.3. (Cochem-Tag):
Geocaching: All around the Reichsburg Tower (Wegpunkt: GCGKQ7)
Apollo Kino Cochem: Vorstadtkrokodile 2

Mittwoch 31.3. (DJH Dreisbach-Tag):
Geocaching: Montclair (Wegpunkt: GCP6HD)
Jugendherberge Dreisbach (Sommer 2010)

Donnerstag 1.4. (Burgen-Tag):
Marksburg (mit Führung)
Burg Eltz (mit Führung)

Freitag 2.4. (Abreise-Tag):
Geocaching: Wo bei Nacht die Sternschnuppen tanzen (Wegpunkt: GC1Q3GV)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Ben Steven – Jazzy Evening

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Manderscheid.