Burg Lichtenberg

burg_lichtenberg_djh

Willkommen in der Jugendherberge Burg Lichtenberg.

Wir sind nun schon im dritten Jahr in Jugendherbergen unterwegs. Unsere diesjährige Sommerstation war die Burg Lichtenberg bei Thallichtenberg, wenige Kilometer von der Kreisstadt Kusel entfernt mitten im Pfälzer Bergland.

Nach unserer Geocaching-Frust-Tour zu Ostern erhofften wir uns hier mehr Glück. Die diesjährige Planung war mit Besuchen von Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Schloss Diez und Trier vorgesehen. Die Schatzsuche erfolgte auf den Wegen zu unseren Ausflugszielen und sollte dieses mal mit Erfolgen versehen sein. Die Burg Lichtenberg ist schon eine Reise wert. Man kann sich auf dem Gelände in der über 800 Jahre alten Burganlage, die eine der größten Burgruinen Deutschlands ist, mehrere Stunden aufhalten. Ein Besuch im Musikantenland-Museum auf Burg Lichtenberg hält Erinnerungen an das Wandermuskantengewerbe der Westpfalz wach und Einblicke in Erdzeitalterepochen vermittelt das Urweltmuseum Geoskop ebenfalls auf Burg Lichtenberg mit Fossilien aus der Zeit vor 290-250 Millionen Jahren.
Das Wetter in unserer Woche wurde von Tag zu Tag besser und ab Mittwoch hatten wir Hochsommer. Von fünf angedachten Cachrunden schlossen wir vier mit Erfolg ab. Und es waren sehr schöne Runden diesmal. Erwähnenswert sei an dieser Stelle ein Cache namens „Herberloch“. Ganz ohne GPS, nur mit Hinweisen bestückt, führte er uns an eine Stelle, die wirklich umwerfend war und daher bei meinen Söhnen das Prädikat „besonders wertvoll“ erhielt. Unser Rückweg-Cache „Löwenburg“ war besonders bei meinem Sohn Ramon, der ein Ruinen-Fan ist, herzlich willkommen. Er meinte, auch dieser hat was.
Auf der Burg waren wir im Erdgeschoss im Zimmer Nr.3 untergebracht. Auch hier waren, wie in Rheinland-Pfalz zu 90% vorhanden, Dusche und WC auf dem Zimmer. Diesen Luxus wünschten wir uns auch in den Jugendherbergen in NRW. Es ist halt angenehmer und hat einen gewissen Flair. Aber ich denke mir, das kommt vielleicht noch.
Die Ausstattung der Jugendherberge als auch die Verpflegung (wir hatten wie immer Halbpension) sind sehr empfehlenswert und das gemütliche Beisammensein im Bistro am Abend ist immer ein angenehmer Ausklang und Einstimmung für den nächsten Tag.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Zu Ostern werden wir im Grafenschloss Diez zu Gast sein.

Wie gewohnt, wollen wir Euch auch dieses mal unsere Aktivitäten mitteilen. Nachahmung empfohlen…

Jugendherberge Burg Lichtenberg vom 20.7.2008 – 25.7.2008

Sonntag 20.7. (Anreise-Tag):
Anreise zur Burg Lichtenberg

Montag 21.7. (Pfälzerwald-Tag):
Geocaching: Feldspa(t)ziergang (Wegpunkt: OC58BE)
Bioshärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen
Der Baumwipfelpfad im Bioshärenhaus

Dienstag 22.7. (Idar-Oberstein-Tag):
Edelstein-Erlebniswelt mit Edelstein-Schürfstelle
UCI-Kino Kaiserslautern: Kung Fu Panda
Geocaching: Die Huzzel (Wegpunkt: OC057A)

Mittwoch 23.7. (Schloss-Diez-Tag):
Jugendherberge Grafenschloss Diez (Ostern 2009)
Geocaching: Bruderborn (Wegpunkt: OC1717)

Donnerstag 24.7. (Stadt-Trier-Tag):
Geocaching: Herberloch (Wegpunkt: OC2D82)
Stadtbesichtigung Trier: 2000 Jahre – 4000 Schrittchen

Freitag 25.7. (Abreise-Tag):
Geocaching: Löwenburg (Wegpunkt: OC1586)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Manoa – Jumaira Drive

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Burg Lichtenberg.