Jugendherberge Worms

worms_djh

Willkommen in der Jugendherberge Worms.

Unser sechstes Jahr in Jugendherbergen führte uns diesmal nach Worms.

Es war unser erster Aufenthalt in einer Jugendherberge direkt in der Stadt. Wenn man aus der Eingangstür heraustrat, erblickte man den Wormser Dom, zum Greifen nahe. Unser Gedanke für die Zukunft ist, dass wir in den nächsten Jahren Jugendherbergen als Stadtaufenthalte buchen möchten, denn die zentrale Location lässt Rundgänge einfacher gestalten. Und die abendliche Stimmung lädt ein zu kleinen Spaziergängen.

Natürlich war dann auch der erste Tag unser Stadt-Worms-Tag. Ein Geocache durch die denkwürdige Geschichte, wo wir an bedeutenswerten Stellen Fotos zuordnen mussten, war ein sehr schöner Auftakt, der uns durch die Jahrhunderte einer Stadt führte. Beim Besuch im Nibelungenmuseum, einem begehbaren Hörbuch mit Seh- und Hörturm, wurde uns die Nibelungengeschichte sehr spannend und nachhaltig vermittelt. Das anschließende Mythenlabor rundete unser Interesse an Siegfried und Kriemhild ab. Unser Tip: Seid Ihr mal in Worms, dann nehmt Euch diese Zeit für einen Besuch, er ist sehr lohnenswert.

Zur Einstimmung unserer Jungs an zukünftige Stadttouren, folgten in den nächsten Tagen Besuche in Michelstadt und Aschaffenburg.
Beide Geocaches, als Stadtrundgang angelegt, führten uns zwar nicht zum erfolgreichen Abschluss, aber die Schönheit dieser Städte tröstete uns dann auf den einen oder anderen vergeblichen Versuch hinweg. Michelstadt wurde auf dem Weg zur nächsten Jugendherberge in Kaub im Sommer mitgenommen und in Aschaffenburg stand wieder unser Kinotag an. Von daher war auch kein Klagen zu hören.

Nur unser Cache am Abreisetag war eine schöne Wanderung durch den Odenwald. Kleine, aber feine Runde als Einstimmung auf die Osterfeiertage, besser geht es nicht.

Über unsere Jugendherberge im Zentrum Worms gibt es wie immer nur ein Urteil: Empfehlenswert. Ein zuvorkommendes Team, sei es beim Empfang oder bei der Verpflegung, die Bedienung am Tisch und das reichhaltige Sortiment morgens und abends, da kann man immer nur sagen, macht weiter so…

Unser nächster Urlaub in den Sommerferien werden wir in der neuen und sehr modernen Jugendherberge in Kaub am Rhein verbringen, waren wir doch schon in seiner Nähe, auf der Burg Stahleck, zu Gast.

Unsere Wochenplanung aus Worms, hier zum nachlesen.

Nibelungen-Jugendherberge Worms vom 18.4.2011 – 22.4.2011

Montag 18.4. (Anreise-Tag):
Anreise zur Jugendherberge Worms
SEA LIFE – Speyer

Dienstag 19.4. (Stadt Worms-Tag):
Geocaching: Der Wormser Denkmalcache (Wegpunkt: GCZ1K8)
Nibelungenmuseum Worms

Mittwoch 20.4. (DJH Kaub-Tag):
Geocaching: Michelstadt (Wegpunkt: GC1851R)
Jugendherberge Kaub (Sommer 2011)

Donnerstag 21.4. (Stadt Aschaffenburg-Tag):
Geocaching: Stadtrundgang Aschaffenburg (Wegpunkt: GC2BMAB)
Kinopolis Aschaffenburg: Gnomeo & Juliet

Freitag 22.4. (Abreise-Tag):
Geocaching: Hexenfelsen 2 (Wegpunkt: GC12E91)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Alex Cortiz – Fingerprints

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Worms.