Gästehaus Dreisbach

dreisbach_djh

Willkommen in der Jugendherberge Dreisbach.

Der diesjährige Sommerurlaub führte uns in das Jugendgästehaus in Mettlach-Dreisbach in der Nähe der Saarschleife.

Eine ambientvoll eingerichtete Jugendherberge empfing uns mit freundlichen Menschen am Empfang und im Speiseraum, das Abendessen wurde uns sogar am Tisch serviert. Ich muss es immer wieder sagen, das Essen war erstklassig und die Sauberkeit der Zimmer ist immer wieder zu betonen. Die Jugendherbergen entwickeln sich zu echten Unterbringungsalternativen zu Hotels und Gästezimmern. Und der abendliche Ausklang in den Bistros hat schon was traditionelles an sich. Ein leckeres Glas Wein beim Kartenspiel …

Vorweg sei gesagt, das uns dieser Urlaub drei der schönsten Geocaching-Wandertouren beschert hatte.

Der Weg des Steinhauers auf verschlungenen Waldpfaden entlang der ehemaligen Saarländisch-Deutschen Grenze mit antiken Grenzsteinen, der Rundgang durch die Stadt Luxemburg und die verborgenen Tiefen in der Teufelsschlucht sind absolut empfehlenswert. Wer die Natur in all seiner Schönheit und eine Stadt abseits der Touristenbusse erleben möchte, kommt an diesen Geocaching-Runden nicht vorbei.

Die Runde durch die Stadt Luxemburg, abseits vom Touristenschwarm, kann uns nur aus der Sichtweise eines luxemburgerischen Einwohners vermittelt worden sein, anders sind mir die Stationen, die wir alle abgelaufen sind, nicht zu erklären. Eine Stadttour ganz nach unserem Geschmack.
Der Kinobesuch in Saarbrücken, für unsere Jungs auch mittlerweise ein Muss, hat uns wie immer sehr gut gefallen. Karate-Kid, der Premiere Film von Will Smith’s Sohn Jaden war schon beeindruckend, sollte man gesehen haben.

Für meinen Jüngsten stand ein Besuch in einer Urzeit- und Dinosaurier-Attraktionen mit naturhistorischem Bildungserlebnis an. Vergangene Welten hautnah: Gondwana – Das Praehistorium zeigte und vom Urknall über die Zeit der Dinosaurier bis zu deren Untergang alles Wichtige und Interessante. Ein Besuch ist empfehlenswert für alle Praehistoriker, die versunkene Welten von Tieren, Pflanzen und urzeitlichen Lebewesen in einer Zeitreise durch viereinhalb Milliarden Jahre Erdgeschichte hautnah miterleben möchten, incl. 4D-Kino.

Als krönender Abschluss lag die Teufelsschlucht auf unserem Programm. „Die Teufelsschlucht befindet sich am Ostrand des Ferschweiler Plateaus im Naturpark Südeifel in der Nähe von Irrel. Sie entstand gegen Ende der letzten Eiszeit, vor ca. 10.000 Jahren infolge eines Felssturzes bzw. einer Serie von Felsstürzen. Mit einer bizarren Felsenlandschaft mit steilen Felswänden, engen Schluchten und Spalten ist die Teufelsschlucht ein ideales Ausflugsziel und Startpunkt für weitere Wanderungen in die Umgebung.“ (Wikipedia)

Den nächsten Osterurlaub werden wir in alt gewohnter Männerrunde in der Jugendherberge Worms verbringen.

Wir wollen auch diesmal unsere Wochenplanung veröffentlichen, hier zum nachlesen und vielleicht zu nachmachen.

Jugendherberge Dreisbach vom 1.8.2010 – 6.8.2010

Sonntag 1.8. (Anreise-Tag):
Anreise zum Jugendgästehaus Dreisbach
Saarschleife: Orscholz Aussichtspunkt

Montag 2.8.: (Sommerrodelbahn-Tag)
Geocaching: Weg des Steinhauers (Wegpunkt: GCWNFK)
Sommerrodelbahn Petersberg

Dienstag 3.8. (Stadt Luxemburg-Tag):
Geocaching: Luxemburg-City Touristcache (Wegpunkt: GC1JENX)

Mittwoch 4.8. (DJH Worms-Tag):
Gondwana – Das Praehistorium in Schiffweiler-Neunkirchen
Jugendherberge Worms (Ostern 2011)

Donnerstag 5.8. (Stadt Saarbrücken-Tag):
Geocaching: Wasserfall im Mookenloch (Wegpunkt: GC20FX5)
Cinestar Kino Saarbrücken: Karate-Kid

Freitag 6.8. (Abreise-Tag):
Geocaching: Teufelsschlucht (Wegpunkt: GC50F0)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Robert Miles – Fable

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Dreisbach.