Freusburg

freusburg

Willkommen in der Jugendherberge Freusburg.

In den diesjährigen Osterferien waren wir in den altertümlichen Mauern der Burg Freusburg untergebracht. Unsere Unterkunft (Dusche und WC) lag im 3. Obergeschoss und hatte den Namen „Rotkehlchen“. Die Verpflegung, sowohl das Frühstück als auch das warme Abendessen, waren vorbildlich. Wenn man nicht gewusst hätte, das man in einer Jugendherberge zu Gast ist, dann hätte man meinen können, man sei in einem Hotel. Als Ausgangspunkt für unsere Aktivitäten lag diese Burg sehr zentral. Alle unsere Ziele waren nach kurzer Fahrt in der Umgebung zu erreichen.
Der Schwerpunkt unserer Reise hatte das Motto: Wandern mit GPS.
Der einzige Wermutstropfen war Ramon, der leider nach 2 Tagen wegen einer beginnenden Kinderkrankheit den Rest des Urlaubes nicht bei uns verbringen konnte.

Für alle, die uns auch diesmal nacheifern möchten.

Jugendherberge Freusburg vom 31.3.2007 – 6.4.2007

Samstag 31.3. (Anreise-Tag):
Anreise zur Burg Freusburg
Abendessen im Panoramaraum

Sonntag 1.4. (Wildenburger-Land-Tag):
Die Wildenburg – „schönstes Forsthaus in Deutschland“
Geocaching: St. Rochus Kapelle (Wegpunkt: OC206B)
Geocaching: Zur Schmerzhaften Mutter Kapelle (Wegpunkt: OC2068)
Geocaching: Rote Kapelle (Wegpunkt: OC206B)
Das Wasserschloss Crottorf
Geocaching: Kreuzkapelle (Wegpunkt: OC206C)

Montag 2.4. (Freusburg-Tag):
Geocaching: Druidenstein (Wegpunkt: OC164D)
Burg Freusburg und Umgebung

Dienstag 3.4. (Stadt Siegen-Tag):
Das Untere Schloss – Die Marienkirche – Das Obere Schloss
Geocaching: Rubens das kleine Schlossgespenst (Wegpunkt: OC1285)
Museum und Schaubergwerk im Oberen Schloss
CineStar-Kino: Die Brücke nach Terabithia (Privatvorstellung)

Mittwoch 4.4. (Bergbau-Tag):
Bergbaumuseum des Kreises Altenkirchen
Wanderung Fensdorf
Besucherbergwerk Grube Bindweide

Donnerstag 5.4. (DJH Burg Stahleck-Tag):
Jugendherberge Burg Stahleck am Rhein (Ostern 2008)

Freitag 6.4. (Abreise-Tag):
Geocaching: Schwarze Seele Trilogie – „Der rote Graf“ (Wegpunkt: OC1B0A)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Sade – Siempre Hay Esperanza

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Freusburg.