Burg Stahleck

burg_stahleck_djh

Willkommen in der Jugendherberge Burg Stahleck.

Unsere fünfte Reise in eine Jugendherberge stand ganz im Zeichen von Frau Holle.

Von Montag bis Mittwoch hatte man das Gefühl, wir wären im Winterurlaub. Auch wenn es morgens in Bacharach sehr winterlich aussah, so war doch Abends bei der Rückkehr der Schnee wieder verschwunden. Die angedachten Caches, die aber wesentlich höher lagen, fielen dann der schneeweißen Bedeckung zum Opfer. Baumstumpfen und Baumwurzeln im Schnee freizulegen war trotz Spoilerfotos unmöglich.
Die Schneeballschlachten, die dann ersatzweise folgten, konnten diese Enttäuschung aber wegmachen. Ab Donnerstag stiegen die Temperaturen und der an diesem Tag angedachte Cache war wirklich ein Knaller.
Man fühlte sich auf dem Weg zum „Schatz des Pfalzgrafen“ in die Rolle von Frodo, Aragorn und Gandalf bei ihrem Weg nach Moria, der alten Zwergenstadt unter dem Nebelgebirge, zurückversetzt. Diese Runde, die wir erfolgreich abschliessen konnten, ist wirklich sehr zu empfehlen.
Auf der Burg waren wir im 2. Obergeschoss des Gästehauses mit dem Namen „Wolfsschlucht“ untergebracht. Dusche und WC waren auf dem Zimmer und der Blick durch die Fenster auf die Stadttürme von Bacharach und den Rhein waren überwältigend.
Das der Komfort dieser Jugendherberge, sowohl in der Ausstattung als auch in der Verpflegung, allen anderen in keinster Weise nachsteht, ist uns inzwischen deutlich geworden. Wer bei all diesen Leistungen noch ein Hotel aufsucht, können meine Söhne und ich nicht nachvollziehen. Eine Besonderheit nach dem Abendessen war, das man im Bistro den Abend gemütlich ausklingen lassen konnte.
Wir freuen uns schon auf den Sommer in der Burg Lichtenberg bei Thallichtenberg.

Allen, denen trotz Ausfall unsere Wochenplanung interessiert. Hier die Übersicht.

Jugendherberge Burg Stahleck vom 24.3.2008 – 28.3.2008

Montag 24.3. (Anreise-Tag):
Anreise zur Burg Stahleck
Geocaching: Burgruine Stahlberg [*] (Wegpunkt: GC12QGQ)

Dienstag 25.3. (Foltermuseum-Tag):
Geocaching: Sauerthal II – Der Multi (Wegpunkt: GCR7DX)
Geocaching: Burg Sauerburg (Wegpunkt: OC492B)
Foltermuseum Rüdesheim
Geocaching: Die kleine Salzkopf-Runde (Wegpunkt: OC0CD2)

Mittwoch 26.3. (DJH Burg Lichtenberg-Tag):
Geocaching: Neupfalz Cache (Wegpunkt: OC4E5F)
Jugendherberge Burg Lichtenberg (Sommer 2008)
Geocaching: Der letzte seiner Art (Wegpunkt: OC4B8D)

Donnerstag 27.3. (Stadt Bingen-Tag):
Geocaching: Der Schatz des Pfalzgrafen [*] (Wegpunkt: OC02AB)
Stadttour mit Geocaching: Binger Stadtführung
Cinema-Bingen-Kino: Horton hört ein Hu!
Bacharach – Stadtmauerrundweg

Freitag 28.3. (Abreise-Tag):
Geocaching: Steckenbergturm (Wegpunkt: OC1F2E)
Rückreise nach Bergheim

[*] gefundene Caches

Reisemelodie: Alan Parsons – Time Machine

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Burg Stahleck.