Burg Bilstein

burgbilstein

Willkommen in der Jugendherberge Burg Bilstein.

In der Zeit vom 17.4.2006 – 23.04.2006 waren wir Gast innerhalb der herrschaftlichen Gemäuern von Burg Bilstein.
Aufmerksam geworden sind wir durch einen Beitrag im WDR, wo es um Urlaubsalternativen für Familien während der Ferien ging. Nachdem uns der Flyer zugeschickt, wir Mitglieder der Deutschen Jugendherberge geworden sind, konnte es an die Auswahl gehen. Aaron und Ramón fuhren voll auf Burgen ab. Also entschieden wir uns für drei Jugenherbergen. DJH Burg Altena war ausgebucht, DJH Wewelsburg schien uns noch zu weit weg und von der DJH Burg Bilstein erhielten wir eine positive Rückmeldung für diesen Zeitraum.

Also ab ins schöne Sauerland. Männerurlaub war angesagt und man kann ohne zu übertreiben behaupten, dass diese Art des Urlaubes nicht nur sehr preiswert, sondern auch ein bleibendes Erlebnis für uns wurde.

Für alle, die aufmerksam geworden sind und uns nacheifern möchten.
Hier die Aktivitäten der Woche.

Jugendherberge Burg Bilstein vom 17.4.2006 – 23.4.2006

Montag 17.4. (Ostermontag):
Anreise zur Burg Bilstein

Dienstag 18.4. (Bilstein-Tag):
Wanderroute 3 (Rosenberg) 5 km
Minigolfplatz (leider geschlossen)
Wanderroute 2 (Nachbarort Kirchveischede) 4 km

Mittwoch 19.4. (Attendorn-Tag):
Attendorner Tropfsteinhöhle
Burg Schnellenberg Wanderroute 3 km
(aus Tannenzapfen Fisch und Radkranz auf dem Weg gelegt)
Kleiner Happen Pommes in Attendorn
Burgruine Waldenberg 4 km

Donnerstag 20.4. (Altena-Tag):
Hinfahrt nach Altena
Museum Burg Altena (Sommeraufenthalt gebucht 13.7.-19.7.)
Deutsches Drahtmuseum
Rückfahrt nach Bilstein

Freitag 21.4. (Biggesee-Tag):
Rundfahrt Biggesee (ab Sondern)
Wanderung zur Forsthütte mit DGK5 in Dünschede 6 km

Samstag 22.4. (Ausklang-Tag):
Wanderroute 4 (Hohe Bracht) 6 km
Fahrt nach Schmallenberg (Holzerlebnisparcour)
Rückfahrt durch das Sauerland nach Bilstein

Sonntag 23.4. (Abreise-Tag):
Frühstück (im Burg-Erkerraum)
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Enigma – Valley of Dreams

Auf unserer Heimreise stand fest: Im Sommer werden wir auf der Jugendherberge Burg Altena verweilen.

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Burg Bilstein.