Burg Altleiningen

burg_altleiningen_djh

Willkommen in der Jugendherberge Burg Altleiningen.

Wir waren in den Sommerferien im Norden des Pfälzer Waldes untergebracht und wie immer stand Vieles auf dem Programm.

Das Besondere dieser Burg war das Öffentliches Freibad im Burggraben. Vor den Toren konnte man sich neben unseren Aktivitäten am Nachmittag ins kühle Wasser stürzen.

Unser Aufenthalt musste in Sachen Geocaching ein wenig verhaltener ausfallen. Aber es gibt ja auch kurze, trotzdem schöne Cacherunden in dieser Region. Von daher waren kleinere Funde eingeplant und wir wurden nicht enttäuscht. Der Besuch im Auto & Technik Museum in Sinsheim hat unseren Jungs, auch mir, sehr gut gefallen. Dort stand auch mein Lieblingsauto, ein Vector W8 Twin Turbo. Der Besuch in den beiden Concordes und das anschließende 3D-Kino ist schon sehenswert. Unser Stadtbesuch in Speyer ist uns auch in Erinnerung geblieben, nicht nur der Dom zu Speyer, sondern auch der Cache, wo wir das erste Mal eigene Geocoins auf die Reise schickten. Auch Monika, die diesmal mit dabei war, hat es, trotz harter Betten, sehr gut gefallen.

Wir waren im 2. Obergeschoss der Jugendherberge im Zimmer 219 untergebracht. Dusche, WC und ein wunderschöner Blick auf die Wälder rund um die Burg versüßten uns schon die Ankunft. Das Zimmer war sehr großräumig und mit moderner Türverschlußtechnik gesichert. Das morgentliche Frühstücksbuffet und das Abendessen konnte wieder voll überzeugen. Das Entgegenkommen und der Service der Jugendherberge sei wie immer sehr zu loben.

Nach dem Abendessen saßen wir dann im Burghof bei Sonnenschein und genossen den herannahenden Abend mit Getränken und beim Kartenspielen.

Nun heißt es wieder warten auf das nächste Jahr in der Jugendherberge Manderscheid.

Wie bei allen Aufenthalten wollen wir unsere Wochenplanung nicht verheimlichen.

Jugendherberge Burg Altleiningen vom 26.7.2009 – 31.7.2009

Sonntag 26.7. (Anreise-Tag):
Anreise zur Burg Altleiningen
Geocaching: Kleiner Verdauungsspaziergang [*] (Wegpunkt: GCHV1P)

Montag 27.7. (Burg Trifels-Tag):
Annweiler am Trifels – Kaiserburg Trifels
Geocaching: Medieval Cache XIV – Reichsstadt Annewilre (Wegpunkt: GC10454)

Dienstag 28.7. (Technikmuseum Sinsheim-Tag):
Geocaching: Backofen (Wegpunkt: GCX0HR)
Auto & Technik Museum Sinsheim – IMAX 3D Kino: Fly me to the Moon

Mittwoch 29.7. (DJH Manderscheid-Tag):
Geocaching: Mooswiesertal [*] (Wegpunkt: GC15Y3X)
Jugendherberge Manderscheid (Ostern 2010)
Öffentliches Freibad im Burggraben

Donnerstag 30.7. (Stadt Speyer-Tag):
Geocaching: Domschatz Speyer (Wegpunkt: GCHJQJ)
Kinocenter Theaterhaus Speyer: Ice Age 3 (3D)

Freitag 31.7. (Abreise-Tag):
Rückreise nach Bergheim

[*] angedachte Caches

Reisemelodie: Dave Jerome – Gusto

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Burg Altleiningen.