Burg Altena

altena-djh

Willkommen in der Jugendherberge Burg Altena.

In den Sommerferien vom 13.7.2006 – 19.07.2006 waren wir Gast in der ersten Jugendherberge der Welt: Burg Altena.
Nachdem wir in den Osterferien bei unserem Aufenthalt in der Burg Bilstein diese Woche festgemacht haben hieß es zum zweiten Mal: Männerurlaub in der Jugendherberge.
Wir fanden wieder sehr schnell Kontakt zu anderen Familien und deren Kinder, die sowohl im Alter von Aaron als auch von Ramón waren. Die Tischtennisplatte wurde zur Sammelstation und zum Begegnungsort für den Ausklang eines jeden Tages. Die Unterbringung (13-Bett-Zimmer !!!) und die Verpflegung waren hervorragend. Das Herbergspersonal begegnete uns freundlich und hilfsbereit. Es ist schon toll, vor der Jugendherberge zu entspannen und auf diese Burg zu schauen.

Im Vorfeld wurde für unseren nächsten Ausflug in einer Jugendherberge die Freusburg anvisiert (Ostern 2007).

Für alle, die uns nacheifern möchten. Hier die Aktivitäten der Woche.

Jugendherberge Burg Altena vom 13.7.2006 – 19.7.2006

Donnerstag 13.7. (Anreise-Tag):
Anreise zur Burg Altena

Freitag 14.7. (Altena-Tag):
Altena-Route (Rund um die Burg Altena) 9 km
Spaziergang um die Burg, Fussgängerzone 2 km

Samstag 15.7. (Wewelsburg-Tag):
Hinfahrt nach Wewelsburg
Museum Wewelsburg (Anfrage DJH Osterferien 2007)
Burgruine Ringelstein
Rückfahrt nach Altena

Sonntag 16.7. (Talsperren-Tag):
Jubach-Talsperre, Homert-Turm 11 km
Brenscheider Mühlen (leider geschlossen)
Abendessen (Pizzablech nur für uns, danach Monopoly)

Montag 17.7. (Lüdenscheid-Tag):
Fühlbecker Talsperre 2 km
Monika am Bahnhof abgeholt
Phänomenta

Dienstag 18.7. (Mama-Tag):
Burg Altena Museumsbesuch
Hemer Felsenmeer, Heinrichshöhle

Mittwoch 19.7. (Ausklang-Tag):
Tag der offenen Tür – Drahtmuseum
Fahrt zur Burg Bilstein
Rosenweg-Wanderung 4 km
Rückreise nach Bergheim

Reisemelodie: Jens Buchert – Drifting away

Man kann wieder ohne Übertreibung sagen, dass diese Woche wieder ein preiswerter und sehr schöner Urlaub für uns war.

Nähere Informationen:
Homepage der Jugendherberge Burg Altena.